Actimonda übernimmt alle Präventionskurse bis 600€/Jahr

Oftmals wird in der Werbung etwas versprochen, was dann doch nicht eingehalten wird. Um sicherzugehen habe ich bei der Actimonda Krankenkasse explizit nachgefragt und die Bestätigung erhalten, dass alle zertifizierten Gesundheitskurse nach §20 SGB zu 100% erstattet werden, und zwar bis zu einem Gesamtbetrag von 600€ im Jahr.

Nach meinem aktuellen Wissensstand ist die Actimonda damit die einzige Kasse, die mehr als 2 Kurse im Jahr übernimmt. Langfristig wird sich das auszahlen, denn die Zusammenhänge zwischen Bewegungsarmut und den größten Kostenverursachern im Gesundheitssystem, den Zivilisationskrankheiten, sind eindeutig.

Dass es in vielen Fällen weder unsolidarisch noch sinnvoll ist die Krankenkasse unter diesen Voraussetzungen nicht zu wechseln habe ich schon angesprochen.

Aquajogging.org hat eine Aufstellung der gängigen Krankenkassen in Sachen Präventionskurse, die Tabelle wird nach und nach erweitert.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.